
Das Desaster der Energiewende – und die Rolle der Medien 

Welt, 20.05.2023, Frank Lübberding 

https://www.welt.de/kultur/plus245390932/Patrick-Graichen-Das-Desaster-der-

Energiewende-und-die-Rolle-der-Medien.html 

Mit dem Skandal um Patrick Graichen wurde ein Blick ins Dickicht hinter die Kulissen 

der Energiewende möglich, der ihr Scheitern fast unausweichlich erscheinen lässt. 

Das Projekt ist der Borniertheit seiner Protagonisten zum Opfer gefallen – wobei 

auch die Medien eine Schlüsselrolle spielten. 

Papier ist bekanntlich geduldig. Das gilt umso mehr für Koalitionsverträge, die vor 

allem aus der Formulierung guter Absichten bestehen. Zumeist holt sie die 

Wirklichkeit schneller ein, als es den zukünftigen Koalitionären lieb ist. Ein schönes 

Beispiel lieferte uns die Berliner Ampelkoalition im Jahr 2021. Deren gute Absichten 

in der Energiepolitik fielen schon wenige Monate später der von Olaf Scholz 

ausgerufenen „Zeitenwende“ zum Opfer. 

So plante die Bundesregierung „den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien 

und die Errichtung moderner Gaskraftwerke, um den im Laufe der nächsten Jahre 

steigenden Strom- und Energiebedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen zu decken“. 

Mit der Unterbrechung der russischen Gaslieferungen war die Idee 

„wettbewerbsfähiger Preise“ aber zum Wunschtraum geworden, allein erfüllbar in der 

Traumfabrik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz der 

Bundesrepublik Deutschland. Dort wurde in den vergangenen Wochen dokumentiert, 

wie unsere Energiewende in der Praxis funktioniert. Das geschah allerdings 

ungewollt, weil sich der vom Minister Robert Habeck ins Haus geholte Staatssekretär 

Patrick Graichen für unantastbar hielt. Ansonsten ist nicht zu erklären, warum 

Graichen seinen langjährigen Freund, Mitstreiter bei der Agora Energiewende und 

Trauzeugen Michael Schäfer unter Missachtung aller geltenden Regeln an die Spitze 

der Deutschen Energie-Agentur (Dena) setzen wollte. Das im Jahr 2000 gegründete 

Unternehmen wird vom Bund finanziert und ist Teil eines Netzwerks zur Förderung 

der Energiewende. Es ist ein treffendes Beispiel dafür, wie dieses in der Praxis 

funktioniert. 

Die Dena ist allerdings nur ein kleiner Teil dieses Netzwerks. Patrick Graichen, nun 

von Robert Habeck nach langem Festhalten entlassen, ist zum Symbol geworden – 

für das Zusammenspiel von Politik, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, 

Wissenschaft und Medien in der Praxis. Es ist ein politisch-ökonomischer Komplex 

im Multi-Milliardengeschäft Energiewende entstanden: Die Politik bestellt ein 

Gutachten. Das Ergebnis unterstützt die Politik der staatlichen Auftraggeber. 

Nichtregierungsorganisationen machen Kampagnen zu deren Gunsten. Medien 

berichten darüber, womit auf allen politischen Ebenen maximaler Druck erzeugt wird, 

und damit schließt sich der Kreis. 

Dieser politisch-ökonomische Komplex funktioniert als geschlossenes System, wo 

Widerspruch nicht vorgesehen ist. Unternehmen aus der Branche der erneuerbaren 

Energien brauchen Aufträge, Wissenschaftler finanzieren ihren Lebensunterhalt mit 

Studien, Nichtregierungsorganisationen leben von staatlichen Förderaufträgen und 

der Großzügigkeit privater Spender. Entsprechend erfolgen die Funktionswechsel 

https://www.welt.de/kultur/plus245390932/Patrick-Graichen-Das-Desaster-der-Energiewende-und-die-Rolle-der-Medien.html
https://www.welt.de/kultur/plus245390932/Patrick-Graichen-Das-Desaster-der-Energiewende-und-die-Rolle-der-Medien.html


beim Personal, wie es bei der Dena erkennbar wurde: Es wechselt von der Politik in 

die Wissenschaft, arbeitet dann in Nichtregierungsorganisationen, um anschließend 

in führenden Funktionen in der Ministerialbürokratie oder bei von der Politik 

finanzierten Unternehmen unterzukommen. 

So ist ein undurchschaubares Dickicht entstanden, die der Politik eine vermeintliche 

Alternativlosigkeit in der Energie- und Klimapolitik vorgaukelt. Nur ist in der Politik 

nichts alternativlos. 

Politik als Schlechtwetterzone 

Aber welche Rolle spielen die Medien in diesem System? In der Debatte um den 

Patronage-Experten Graichen haben Medien immer wieder routiniert von einer 

Kampagne gesprochen, nicht zuletzt der Zeitungen des Springer-Verlags, zu dem 

auch WELT gehört. Das entspricht der bisherigen Praxis etwa in der Pandemie, wo 

die Diffamierung der Kritiker zum schlechten Ton gehörte. Daran beteiligten sich 

neben ARD und ZDF auch private Medien, die sich als Verlautbarungsorgane 

politischer Akteure missverstanden. Nur deshalb konnte ein Virologe wie Christian 

Drosten einer Arbeitsgruppe um Matthias Schrappe, die zu unwillkommenen 

Ergebnissen kam, damit drohen, dass „die Medien dieses und auch frühere 

Machwerke Ihrer Gruppe analysieren“. 

Kritiker der unbegrenzten Zuwanderung wurden zu Rassisten und Nazis gestempelt, 

wer die Pandemiepolitik mit Lockdowns und Impfpflicht ablehnte, galt als Querdenker 

und Pandemieleugner, Kritiker der Klima- und Energiepolitik wurden zu 

Klimaleugnern. So wurde das politische Klima zur Schlechtwetterzone, weil es nur 

noch darum ging, eine offene Debatte zu verhindern. 

In der Energiepolitik lassen sich die Folgen gut beobachten. Bekanntlich findet die 

Nutzung der Kernenergie in Deutschland schon seit Jahrzehnten kaum noch 

Unterstützung. Mit dem 2011 im zweiten Kabinett Merkel beschlossenen 

Atomausstieg galt das Thema als erledigt. Im Bundestag unterstützte lediglich noch 

die AfD eine weitere Nutzung der Atomenergie. Es dominierten die Energiewende-

Netzwerke, die diese Form der Energiegewinnung ablehnten. Dieser Dogmatismus 

war allerdings eine deutsche Spezialität, die sich nur aus der westdeutschen 

Protestgeschichte erklären lässt. Die allein machtpolitisch motivierte Wende der 

Bundeskanzlerin von 2011 legte die Debatte endgültig still: Die Unionsparteien und 

die FDP wurden über Nacht zu Atomkraftgegnern. 

So blieben nur wenige Wissenschaftler übrig, die überhaupt noch anders zu denken 

wagten. Dazu gehörten der Chemiker Rainer Moormann und die Technikhistorikerin 

Anna Veronika Wendland. Der 1950 geborene Moormann machte sich 2008 mit 

seiner Aufdeckung der Risiken des Kugelhaufenreaktors am Forschungszentrum 

Jülich als Atomkraftkritiker einen Namen. Frau Wendland, 1966 in Remscheid 

geboren, war schon in ihrer Jugend in der Anti-AKW- und Friedensbewegung aktiv. 

Über ihre wissenschaftliche Beschäftigung mit der „kerntechnischen Moderne“ fand 

sie zu einem anderen Verständnis der Atomkraft. 

Schon im Jahr 2020 veröffentlichten die beiden ein Memorandum über die 

Kernenergie als Beitrag zum Klimaschutz. Das war immerhin originell genug, um in 

der „Zeit“ vom 15. Juli 2020 als Gastbeitrag zu erscheinen. Politisch war das Jahr 



von anderen Themen geprägt: Die in der Pandemie verordneten Lockdowns hielten 

das Land fest im Griff. Das weckte zwar für einen Moment die politischen 

Lebensgeister der scheintoten Großen Koalition. Im politischen Berlin interessierten 

sich trotzdem alle nur für die bevorstehenden Bundestagswahlen, wo das von vielen 

Journalisten sehnsüchtig erwartete schwarz-grüne Bündnis an die Macht kommen 

sollte. Optimisten hofften sogar auf ein Bündnis mit einem grünen Bundeskanzler. 

„Atomkraft? Ja bitte!“ 

So nahm die Thesen von Moormann und Wendland niemand ernst. Bekanntlich kam 

es bei der Bundestagswahl 2021 wieder einmal anders als gedacht: Statt Armin 

Laschet oder Annalena Baerbock wurde der Sozialdemokrat Olaf Scholz 

Bundeskanzler. Zwar hatte die SPD 1986 den Ausstieg aus der Atomenergie 

beschlossen, aber mit der Umsetzung hatte man es nicht besonders eilig. So 

monierte das „Öko-Institut Freiburg“ die Verflechtungen von Energiewirtschaft und 

Kommunalfinanzen als „grundlegende Hemmnisse für eine sozial und ökologisch 

orientierte Energiewende“, wie 1999 in der „taz“ zu lesen war. 

Es ist das Institut, das 24 Jahre später mit familiärer Bande zu Graichen aufzuwarten 

wusste. Den Atomkonsens des ersten Kabinetts Schröder von 2000 handelte damals 

der inzwischen verstorbene Bundeswirtschaftsminister Werner Müller mit sich selbst 

aus. Als Entschädigung bekamen die Grünen mit ihrem Umweltminister Jürgen Trittin 

unter dem Titel „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ den Einstieg in die Subventionierung 

von Wind- und Sonnenenergie. 

Dann kam mit dem Ukrainekrieg die Zeitenwende, die nicht nur den Koalitionsvertrag 

zur Makulatur machte. Plötzlich war sinnvoll, was Wendland und Moormann vor zwei 

Jahren vorgeschlagen hatten. Weiterbetrieb der noch funktionsfähigen sechs 

Atomkraftwerke – und neues Nachdenken über die Rolle der erneuerbaren Energien 

im deutschen Energiemix. Schließlich war die Vorstellung von Gaskraftwerken mit 

Strom zu „wettbewerbsfähigen Preisen“ endgültig vom Tisch. 

Im März vergangenen Jahres veröffentlichte Frau Wendland ein Buch mit dem Titel 

„Atomkraft? Ja bitte! Klimawandel und Energiekrise: Wie Kernkraft uns jetzt retten 

kann“. Es ist eine der besten Neuerscheinungen der vergangenen Jahrzehnte zur 

deutschen Energiepolitik, gerade weil es nicht nur die zu Plattitüden geronnenen 

Erkenntnisse der deutschen Energiewende reproduziert. Zugleich hat Wendland ein 

modernes Verständnis von der sozialen Einbettung von Technologie. 

Damit erklärt sie auch die krachende Niederlage der deutschen Atomlobby im 

politischen Diskurs seit den 1980er-Jahren. Deren Vertreter, zumeist Ingenieure, 

hatten ein naives technokratisches Verständnis der Atomkraft. Nach dem 

Ausstiegsbeschluss von 2011 gab es endgültig ein Monopol der Energiewende-

Apologetik. Es gibt also gute Gründe, sich mit diesem Buch ernsthaft 

auseinanderzusetzen. 

Die große Entlarvung 

Doch es passierte das Gegenteil: Schon vor dem Erscheinen recherchierte die 

Journalistin Annika Joeres im Umfeld von Frau Wendland. Ihr journalistisches 

Selbstverständnis hat Joeres in einem Interview im Jahr 2020 prägnant formuliert: 



„Die Klimaschmutzlobby muss entlarvt werden – dann verliert sie ihre Wirkung.“ Das 

prägte auch ihre Recherchen zu Wendland. Wobei sie sich für deren Buch 

keineswegs interessierte: Es ging lediglich darum, die Autorin als Teil eines rechten 

Netzwerks zu entlarven. So habe Wendland für den Blog „Ach gut“ geschrieben, so 

der Vorwurf von Joeres in ihrem späteren „Zeit“-Artikel vom 31. März 2022. Über den 

dürfe „gerichtlich verbrieft gesagt werden, dass sein Geschäftsmodell auf ‚Hetze und 

Falschbehauptungen’ beruht“. 

Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Niemand sollte deshalb die Seriosität der 

„Zeit“ infrage stellen, nur weil Joeres für Correctiv.org arbeitet, deren 

Geschäftsmodell man böswillig auch so verzerren könnte, dass es dort darum geht, 

vor allem die Fakten zu checken, die nicht ins eigene Weltbild passen. Zu studieren 

etwa in dieser Analyse einer Cochrane-Studie über die Wirksamkeit von Masken: Die 

Autoren beachten nicht einmal den Unterschied zwischen der epidemiologischen 

Wirksamkeit einer Maskenpflicht und dem individuellen Nutzen von Masken. 

Correctiv erschlägt bisweilen mediale Pappkameraden. 

Joeres nun stellte vierzehn Fragen an Wendland, die sich mit ihren Unterpunkten 

allein darum drehten, die Glaubwürdigkeit der Autorin infrage zu stellen. Inhaltlich 

hätten sie sich zumeist erübrigt, wenn sich die Kollegin Joeres mit der 

Habilitationsarbeit von Wendland beschäftigt hätte – oder über Grundlagenwissen 

über die von Wendland in ihrer Forschungsarbeit genutzte Methode der 

„teilnehmenden Beobachtung“ verfügte. 

Im Mittelpunkt standen deren Äußerungen in einer geschlossenen Facebook-

Gruppe, die sich mit der Atomenergie beschäftigte. Sie ließ auch im Umfeld 

Wendlands recherchieren, um etwas zu finden, das als „Skandal“ ausgeschlachtet 

werden könnte. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Buch beschränkte sich 

auf die Einholung belangloser Zitate zum deutschen Atomausstieg. Die Motivation 

zur Veröffentlichung dieses inhaltsarmen Pamphlets in der „Zeit“ machte Joeres 

immerhin deutlich: Wendland fände „wie die gesamte Pro-Atom-Bewegung wieder 

Gehör, seitdem sie als Klimaschützerin auftritt, die Kohlekraftwerke durch AKW 

ersetzen“ wolle. 

Fünfzehn Monate später ist dieser Artikel von Annika Joeres wieder interessant 

geworden. Staatssekretär Graichen hat sich mit der Bestellung seines Trauzeugen 

zum Dena-Geschäftsführer selbst „entlarvt“. Plötzlich steht der politisch-ökonomische 

Komplex Energiewende im Scheinwerferlicht. Es wird ein verschachteltes System 

von Interessengruppen sichtbar, die als Netzwerk ihre Politik durchsetzen. Dabei 

spielen auch journalistische Pamphlete zur Diskreditierung von Kritikern eine Rolle, 

die den diskursiven Monopolanspruch der Energiewende-Lobby bedrohen könnten. 

Man muss sich auch nur den Kontrast ansehen, wenn es um die Reaktionen auf 

einen kritischen Artikel über die Energieökonomin Claudia Kemfert geht. 

Ann-Kathrin Nezik hat sie in der „Zeit“ vom 23. März porträtiert. Neziks Porträt ist an 

Harmlosigkeit nicht zu überbieten, wenn man nicht gerade eine Hagiografie der am 

DIW beschäftigten Ökonomin für Journalismus verfasst. Es beschreibt die öffentliche 

Rolle Kemferts in der deutschen Energiepolitik, Nezik schildert ihre Eindrücke aus 

den Gesprächen mit Kemfert und anderen Ökonomen. Es geht auch um das 

Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Tätigkeit und politischen Aktivismus. 



Danach hat übrigens auch Joeres in ihrer Mail an Wendland gefragt: Ob „Sie Ihre in 

diesen Beiträgen zum Ausdruck kommende Rolle als politische Aktivistin für 

vereinbar mit Ihrer beruflichen Rolle als Wissenschaftlerin“ halte. Wendlands Antwort 

war aufschlussreich. Sie „mache nichts anderes als die ProfessorInnen Kemfert, 

Rahmstorf, Quaschning oder Lesch“. Sie schlussfolgere „als Bürgerin“ aus 

wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass bestimmte Dinge getan werden müssten. 

Ihre wissenschaftlichen Publikationen müssten dagegen nach wissenschaftlichen 

Kriterien bewertet werden. 

Anders als etwa Kemfert nutze sie auch nicht ihren „Status oder Nimbus als 

Wissenschaftlerin für Aussagen zur Kernenergie“. Wendland habe keinen: Sie sei 

nicht einmal „Professorin, sondern eine von zigtausenden kleinen wissenschaftlichen 

Mitarbeitenden im Maschinenraum unserer Unis und Forschungsinstitute“. Davon 

war bei Joeres leider nichts zu lesen. Sie beschäftigte sich lieber mit Fragen wie der, 

ob Wendland Kemfert einmal mit Leni Riefenstahl verglichen habe. 

Unhinterfragte Gutachten 

Dafür formierte sich nach der Veröffentlichung des eigentlich harmlosen „Zeit“-

Artikels von Nezik gleich ein Solidaritätskomitee, um jede Kritik an Kemfert als eine 

Art Nestbeschmutzung zu verurteilen. Die drohende Klimakatastrophe habe 

schließlich „ein erdgeschichtliches Ausmaß“ und es „stünde der ,Zeit‘ gut an, dies 

deutlicher herauszustellen“, hieß es in einem „Offenen Brief“ der „Scientists for 

Future“. Was angesichts der Leitartikel des stellvertretenden Chefredakteurs Bernd 

Ulrich ein absurder Vorwurf ist: Er macht kaum etwas anderes, als diese These in 

immer neuen Varianten zu verbreiten. Wendland fand keine vergleichbare 

Unterstützung, obwohl der Artikel von Joeres dem vorrangigen Zweck diente, ihre 

wissenschaftliche Reputation zu zerstören. 

So beantwortet sich auch die Frage, welche Rolle manche Medien in diesem 

politisch-ökonomischen Komplex namens Energiewende spielen. In den 

vergangenen Tagen erlebten das die Zuschauer im ZDF. Es berichtete über ein 

Sondergutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU). Dort stehen 

Sätze, die dem Leser vertraut vorkommen. Über „Abwägungen der Politik“, ob 

„Menschen zu umweltfreundlichem Handeln“ gedrängt werden sollen, wenn 

„beispielsweise die Zeit zur Beseitigung von Umweltschäden drängt oder 

Verhaltensänderungen zusätzliche Vorteile versprechen“. Also etwa: das Auto 

stehenzulassen, um zu laufen oder Fahrrad zu fahren. Sachverständige und 

Experten versprechen hier mehr zu wissen, selbst bei Fragen, die jeder auch ohne 

sie entscheiden kann. 

Aber wer sitzt in diesem Sachverständigenrat? Neben zwei Mitarbeitern des im 

politischen-ökonomischen Komplex Energiewende gut vernetzten Potsdam-Instituts 

für Klimafolgenforschung (PIK) und zwei Experten des Helmholtz-Zentrums für 

Umweltforschung UFZ findet sich dort auch Claudia Kemfert. Das ist beim ZDF nicht 

zu lesen, weil ein Sachverständigenrat vermeintlich für sich selbst spricht. Dabei liest 

sich das 222-Seiten lange Gutachten wie eine Handlungsanleitung für den politisch-

ökonomischen Komplex Energiewende, um die Gesellschaft in seinem Sinn 

umzugestalten. So sollte die Politik „vor den Hürden bei der Durchsetzbarkeit nicht 

zurückschrecken, denn ein gut abgestimmtes und sozial ausgewogenes 



Maßnahmenbündel kann diese überwinden“. Dabei müsse „auch der Vollzug 

weiterentwickelt werden, da die Wirksamkeit sonst stark eingeschränkt“ sei. Wer will 

dem schon widersprechen, wenn es die Wissenschaft sagt? 

Manche Medien verstehen sich in erster Linie als Schutzschild dieses politisch-

ökonomischen Komplexes, mit der Aufgabe, eine kritische Debatte der dort 

formulierten Annahmen zu verhindern. Sie machen damit den gleichen Fehler wie die 

Atomlobby vor Jahrzehnten. In ihrem Memorandum aus den Jahr 2020 zitieren 

Moormann und Wendland den Technikhistoriker Joachim Radkau, der zusammen mit 

seinem Co-Autor Lothar Hahn das Standardwerk zur Geschichte der deutschen 

Atomwirtschaft geschrieben hat. 

Die Befürworter erneuerbarer Energien, so fassen Wendland und Moormann 

Radkaus Erkenntnisse zusammen, „müssten aus den Fehlern der Kernenergie-

Protagonisten in Deutschland die richtigen Schlüsse ziehen. Dies betreffe vor allem 

die Modi, welche zum Aufbau eines erfolgreichen soziotechnischen Systems 

gehörten: prinzipielle Offenheit der Entwicklungspfade, Vermeidung selbstgemachter 

Lock-ins und Pfadabhängigkeiten, Reversibilität der Entscheidungen, Skepsis 

gegenüber Staatsförderung als Allheilmittel, ehrliches Bekenntnis zu Unsicherheiten 

und offenen Fragen.“ 

Als größte Gefahr für die Energiewende konstatierten Radkau und Hahn „ihr 

Diskursdefizit“. Genau das ist jetzt passiert: Mit dem Agieren des 

Bundeswirtschaftsministers und dem Drama um seinen Staatssekretär wurde ein 

Blick hinter die Kulissen möglich, der das Scheitern der Energiewende fast 

unausweichlich erscheinen lässt. Sie ist mithilfe unkritischer Medien der Borniertheit 

ihrer Protagonisten zum Opfer gefallen. Daran könnten nicht einmal mehr Rücktritte 

etwas ändern. 

Aber der Journalismus könnte in Zukunft wieder das machen, was ihn in der 

Atomdebatte der 1970er- und 1980er-Jahre auszeichnete: kritisch hinzuschauen, 

wenn es sonst keiner tut. 


